Kleine Helferscripte: smxi

smxi ist eine Scriptsammlung, welche einem das Leben erleichtern kann. Es unterstütz einen z. B. bei der Installation des neusten Grafikkartentreibers, Kernels oder bei der Installation von extra Software. Die derzeit unterstützen Distributionen sind Debian inkl. dessen Derivaten wie Sidux, Mepis etc., nicht aber Ubuntu und neu hinzugekommen ist Archlinux.

Die Installation des Scripts ist ausführlich auf der Homepage beschrieben. Folgende Funktionen werden einem anschließend geboten:

System Upgrades
Kernel Upgrades
Upgrade Warnungen
Automatische (propritäre) Grafikkartentreiberinstallation (mit evtl. benötigten Patches)
Installation von Extrasoftware (z. B. für Server)
Deinstallation von Software
Aufräumen des Systems (Kernel-Deinstallation etc.)
Optimierung des Systems (Mozilla-Einstellungen, etc.)
Und noch einiges durch zusätzliche Scripte

Gerade bei Rollingrelease-Distributionen kommen einem die Funktionen der Scripte entgegen. Es nimmt einem die Gefahr von nicht benutzbaren Systemen ab (Debian Sid) und hiflt einem bei der installation der Grafikkartentreiber nach jedem Xorg-Update. Aber smxi war auch schon Gegenstand eines Streits in der Sidux-Community, BlueLupo hat das in seinem Blog zusammengefasst. Wenn ich mich recht entsinne begann der Streit wegen ungeklärten Lizenzstreitigkeiten.

Man muss sich natürlich im Klaren darüber sein, dass jede installierte Software/jedes Script, das nicht aus den Distributionsrepos installiert wurde, das System gefährdet. Deshalb sollte jeder für sich entscheiden ob er diese/dieses für sich installiert.

About these ads
  1. Moin,
    BlueLupo hat den von Dir über googles Webcache verlinkten Artikel in sein neues Blog überführt … falls Du den Link also korrigieren möchtest: http://blog2.bluelupo.net/blog1.php/2009/07/22/umgang-des-sidux-teams-mit-der-community

    Im übrigen sei noch darauf hingewiesen, dass man vom sidux-Team für pro-smxi-Äußerungen gerne mal öffentlich geschlachtet wird.

    • Thomas S
    • 14. Mai 2010

    Läuft smixi neuerdings auch unter Ubuntu ?

    Unter http://smxi.org/site/about.htm habe ich folgende
    Aussgae gefunden:

    smxi is an interactive script designed to help people maintain their systems. It supports Debian (Stable, Testing, and Sid) and true Debian based distros (sidux, AntiX, Mepis). It does not support Ubuntu based distros because there are too many differences between Debian and Ubuntu.

    Grüße,
    Thomas

    • Harakiri
    • 17. Mai 2010

    habe bei mir sidux auf notebook und desktop am laufen und bin recht glücklich damit. schade nur, dass es letztes jahr diesen riss in der community gegeben hat.

    jedenfalls hat mir smxi, oder genauer sgfxi, sehr geholfen meinen nvidia 3d-treiber zum laufen zu bringen. der übliche debianweg mit “m-a a-i nvidia….” hatte bei mir aus gründen die ich nicht nachvollziehen konnte versagt. sgfxi hat das dann alles ratzfatz für mich erledigt.

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 34 Followern an

%d Bloggern gefällt das: