Lösungsansatz: kein Sound mit flashplugin-nonfree

Derzeit kann es unter Sid, wie auch in neuren Versionen von Ubuntu, vorkommen, dass der Browser bei Flashinhalten (installiertes flashplugin-nonfree) keinen Sound abspielt.
Der Rest der Anwendungen tut ohne Probleme seinen Dienst. Um das Problem zu beheben ist oft kein großer Workaround notwendig, man gibt im Terminal den Befehl alsamixer ein, wechselt dort zum Abschnitt PCM und setzt den Regler von 0 (oder annähernd 0) fast bis auf 100%.

Fertig, einfache und effektive Lösung :D
Hatte das Problem gerade eben, bei einem frisch installierten Sid…

About these ads
    • Ubuntu-User
    • 17. Mai 2010

    hatte auch einige Male keinen Sound bei Flash Videos (Ubuntu 10.04), ist diese denn Lösung dauerhaft?

  1. Wenn der PCM Regler auf 0 war, dann hat vermutlich gar keine Anwendung was ausgegeben ;)

    • Hat mich auch gewundert, aber Amarok, VLC etc. hatten eine Soundausgabe, nur eben die Browser nicht. Der Regler bei PCM (Kmix) war auf fast 100 %, und komischer Weise der von PCM alsamixer auf 0… Vielleicht nutzen Amarok, VLC etc. Phonon anders als das flashplugin, eine wirkliche Erklärung dafür kann und konnte ich nicht finden. :(

  2. Nach einen Neustart kann es passieren das der Regler wieder auf 0 steht. Da muss man irgendne Einstellung vornehmen, die ich schon wieder vergessen hab.

    • Hi!
      Ich glaub der Befehl zum Speichern der alsamixer settings war:

      alsactl store
      (als root)

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 36 Followern an

%d Bloggern gefällt das: