Installation von Snow Leopard auf einem Acer Aspire M3800 – ein Mac Pro Hackintosh

Wie ich im Debianforum schon angekündigt habe, wollte ich mir OSX angucken, ohne mir gleich einen Mac zulegen zu müssen. In verschiedenen IT-News habe ich häufig etwas über einen Hackintosh gelesen. Desöfteren war von einem Chameleon Bootloader die Rede.

Nun hat mich die Neugierde und der Spieltrieb gepackt und ich wollte das unbedingt ausprobieren. Nach dem Forumsaufruf und einigen Googleanfragen später, habe ich Snow Leopard mit Hilfe der Anleitung von tonymacx86 auf u. g. System installiert.

Zum System:

Core2Quad 8300
6 GB Ram
1,5 TB Festplatte
Intel ICH10 Chipsatz
ATI Radeon HD 5770 (nachgerüstet)
Soundchip Realtek ALC 888

Auf die Installation im Detail werde ich nicht eingehen da die Installation wirklich sehr einfach bei tonymacx86 beschrieben steht. Ich werde nur auf die gesonderten Nacharbeiten eingehen.

Installation

Man besorgt sich die Retail DVD von Snowleopard und installiert das System mit iBoot legacy. Vorher muss im Bios noch RAID auf AHCI geändert werden. Nicht wundern, während der Installation wird die Bilschirmauflösung nicht richtig erkannt, das ändert sich nach dem Kombi-Update. Nach erfolgter Installation wird mit Hilfe von MultiBeast der Bootloader (EasyBeast) und System Ultilities markiert. Damit der Sound nach der Installation funktioniert muss noch unter Drivers&Bootloaders->Kexts&Enablers->Audio markiert werden. Anschließend mit Fortfahren die Installation durch MultiBeast anstoßen.

Nach dem ersten Boot bemerkt man, dass man über die Intel-Ethernet-Schnittstelle mit der man gerade noch Zugang zum Internet hatte, keine Verbindung aufbauen kann. Ein Blick in die Netzwerkeinstellungen zeigt, dass keine Schnittstelle erkannt wurde. Damit nach einem Neustart die Schnittstelle erkannt wird muss folgende Kext installiert werden: Intel82566MM.kext

Bitte nicht wie in manchen Threads vorgeschlagen die AppleIntelE1000e.kext verwenden, da diese mit Snow Leopard 10.6.7 nicht mehr funktioniert.

Nach einem Neustart ist das System nun voll funktionsfähig! :)

"Mac Pro" mit Snow Leopard

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 34 Followern an

