Blogclient für Unterwegs – Drivel

Nach dem Test von Lekhonee, habe ich mich noch nach Alternativen umgesehen. Jörg hat ja in seinem Blog schon BloGTK näher betrachtet. Bei der weiteren Suche bin ich noch auf Drivel gestoßen.

Drivel ist ein in GTK geschriebener Client, der folgendes beherrscht:

Benutzung von Blogger, xmlrpc, Movabletype, Drupal, WordPress, ATOM-basierte Blogs
Erweiterte Formatierungen (fett, kursiv, durchgestrichen, hoch- und tiefgestellt, Liste etc.)
Einfügen von Bildern
Einfügen von Links
Einfügen von Umfragen
Rechtschreibprüfung

Drivel ist wesentlich ausgereifter als Lekhonee, außerdem unterstützt es eine größere Anzahl von Blogsoftware. Um WordPress einzubinden muss man Movabletype auswählen und folgende Adresse hinterlegen:
http://blog.wordpress/xmlrpc.php

In Zukunft werde ich unterwegs Drivel verwenden🙂 (Dieser Eintrag ist mit Drivel entstanden)

Drivel

  1. Hallo mich interessiert, mal wie du mit Drivel Tags erstellen kannst. Mein Schreibfenster sieht auch ganz anders aus, als deins auf deinem Screenshot. Ich habe gar nicht die Funktion Markierungen.
    Diese Version von Drivel 2.0.4 nutze ich.
    Gruß keinohrhase

  2. Ich nutze Ubuntu Karmic und habe mir das Paket aus den Repos geladen.
    Gruß keinohrhase

    • Dadran wirds liegen, unter Squeeze hat man eben das Fenster Markierungen, dort hab ich auch die Tags eingetragen. Drivel ist Version 3.0.0

  3. Ja, ich habe mir die Source heruntergeladen, leider bekomm ich es nicht kompiliert:( Da keine Readme Datei im Archiv ist.

  4. Hat sich
    http://blog.wordpress/xmlrpc.php
    geändert? Ich konnte mich nicht einloggen? Oder muss ich die URL auf mich anpassen?

  5. Ich habs mitbekommen, was falsch war: es fehlt „.com“ bei deiner URL. Nun gehts.

    tatsächlich hatte ich beim ersten Versuch die URL noch nicht angepasst. „blogname“ statt „blog“ wäre eindeutiger gewesen für mich.

    Trotzdem Danke!

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

