Kurztipp: Fotos unter Linux in einem Rutsch (Stapelverarbeitung) skalieren

Mit dem in Imagemagick enthaltenen Tools ist es möglich, vorhandene Fotos in einem Aufwasch zu verkleinern:

trompetenk@dbox:~$ mogrify -resize 40% *.JPG

Verkleinerung aller Bilder eines Verzeichnisses auf 40 %.
Für mich zur Erinnerung, ganz praktisch für Facebook, Lokalisten etc.🙂

    • freddy
    • 3. Januar 2011
    • Adam
    • 4. Januar 2011

    Ich muss öfter eine Menge Bilder umwandeln. Was ich richtig super finde ist allerdings magemagick in Kombination mit Parallel. Da geht wirklich alles in einem Rutsch, auch für andere Sachen, Mediadateien zB.

    https://savannah.gnu.org/projects/parallel/

    http://www.gnu.org/software/parallel/man.html#differences_between_xjobs_and_gnu_parallel

    • Antiqua
    • 4. Januar 2011

    > Verkleinerung aller Bilder eines Verzeichnisses auf 40 %.

    ähem… dein Befehl verkleinert nur jpgs mit Großgeschriebener Endung und auch noch die Originale, also er überschreibt die großen Originaldateien mit den verkleinerten Dateien.

    Ich würd es so machen:

    for i in *.[jJpPgG][pPnNiI][gGfF]; do convert „$i“ -resize %40 small_“$i“; done

    Das erschlägt alle jpg, JPG, png, PNG, gif und GIF. Es erzeugt verkleinerte Bilder mit dem Namen small_Originalbildname und lässt die Originale unangestastet.

    • Stimmt, hier werden alle Dateien mit großgeschriebener Endung überschrieben.

      Danke für deinen Vorschlag, den werde ich das nächste Mal ausprobieren🙂

  1. Oder so:
    [url]http://zockertown.de/s9y/index.php?/archives/1457-Nautilus-Scripting-die-zweite.html#extended[/url]

    Ist halt was für GUI Typen.

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: