IceCat die komplett freie Firefox-Alternative

Neben IceWeasel vom Debian-Projekt gibt es mit IceCat einen komplett freien Firefox-Fork. Im Gegensatz zu Iceweasel wurden aus IceCat nicht nur das Mozilla-Artwork und die -Lables entfernt, sondern auch alle unfreien Plug-Ins und Add-Ons. Wie IceWeasel orientiert sich die Entwicklung von IceCat ziemlich nahe am Code von Firefox, daher ist derzeit, wie beim FF, Version 4.01 aktuell.

Zusätzlich haben die Entwickler rund um GNU / FSF ihrem Browser noch zusätzliche Security-Features spendiert:

1.Some sites refer to zero-size images on other hosts to keep track of cookies. When IceCat detects this mechanism it blocks cookies from the site hosting the zero-length image file. (It is possible to re-enable such a site by removing it from the blocked hosts list.)
2.Other sites rewrite the host name in links redirecting the user to another site, mainly to „spy“ on clicks. When this behavior is detected, IceCat shows a message alerting the user.

IceCat lässt sich von der Konfiguration und dem Verhalten logischer Weise mit Firefox vergleichen, der einzig, mir bekannte, Unterschied ist der Ort für die Konfig-Dateien im Home-Verzeichnis: /home/Benutzer/.gnuzilla/icecat

Screenshot IceCat 4.0 von commons.wikimedia.org

Screenshot IceCat 4.0 von commons.wikimedia.org

    • Henrikx
    • 17. Mai 2011

    Der Link von IceCat führt zur Debian Seite.

  1. Danke für den Hinweis, ich hab den Link geändert.

    • Pyromanic
    • 17. Mai 2011

    Danke für den Hinweis, ich werde den Browser diese Woche mal unter Ubuntu 10.10 ausprobieren 🙂

    • Harakiri
    • 17. Mai 2011

    Ja, Icecat mag ich allein schon wegen dem Namen 🙂
    Allerdings war ich so gespannt auf den neuen Firefox 4.x dass ich zunächst erst mal den von der Mozillaseite benutzt habe.
    Bis die Leute von Icecat den Quellcode modifiziert hatten vergingen verständlicherweise ein paar Tage.

  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar