GoPlay! – Der Debian Software Store

Diesen Donnerstag wurde Ubuntu 9.10 Karmic Koala freigegeben, eine große Neuerung in diesem Release ist der Ubuntu Software Store. Hier kann die vorhandene Software nach Kategorien durchsucht werden, wenn man nicht genau weiß, welcher Software mit welchen Funktionen ausgestattet ist. An sich eine gute Sache, da er erstens übersichtlich ist und zweitens gleich Screenshots zum Programm mitliefert. Da ich aber passionierter Debiannutzer bin, hab ich mal nach einem Äquivalent unter Debian Ausschau gehalten. Natürlich bin ich bei der Ubuntu-Mutter fündig geworden, das Softwarepaket heißt hier goplay.

Anders als der Name vermuten lässt, listet die Software nicht nur Spiele auf, sondern Software in folgenden Kategorien:

GoPlay! unter Anwendungen

Administrationssoftware
Lernsoftware
Netzwerksoftware
Bürosoftware
Spiele
Sicherheitssoftware
Internetsoftware

Nach erfolgreicher Installation über den Paketmanager eures Vertrauens könnt ihr im Menü unter Zubehör die Software starten.

Die Software bietet das Filtern der jeweiligen Softwarekategorie (Internet, Spiele, Büro etc.) nach Unterkategorien bzw. Verwendungszweck. Eine Suchfunktion ist auch vorhanden, damit lässt sich nach Schlagwörtern oder dem Verwendungszweck suchen. Eine direkte Installation aus GoPlay ist leider noch nicht möglich, genau so wie das anzeigen lassen von Screenshots. Ich denke aber das wird evtl. bis zum Release von Squeeze implementiert werden.

Alles in allem ist es eine gelungene Software mit der sich schnell und einfach Softwarepakete finden lassen, wenn man z. B. nur die Funktionalität weiß, die man benötigt aber keinen blassen Dunst hat, welche Programme diese bieten.😀

GoWeb! in Aktion

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: