Audex – CDs rippen unter KDE4

Unter KDE4 hat das Programm soundKonverter ausgedient, es wurde durch Audex ersetzt. Bei Audex handelt es sich um eine leichtgewichtige GUI zum auslesen und endkodieren von CDs.

Bis jetzt unterstützt Audex die Formate MP3, OGG Vorbis (oggenc), FLAC, MP4/M4A/AAC (faac) und RIFF WAV.
Zu den weiteren Features zählen:

* Auslesen mit CDDA Paranoia, für fehlerfreies auslesen
* Auslesen und encodieren läuft parallel
* Benennung der Alben, Interpreten und der Titel mittels CDDB/FreeDB
* Cover werden automatisch aus dem Internet geladen
* Playlisterstellung
* Protokollerstellung des Encodiervorgangs

Audex

Da bei der Installation von Audex nicht bei allen Distributionen die benötigten Encoder automatisch installiert werden kann man diese noch nachinstallieren. Dazu reicht es die Pakete

flac lame vorbis-tools

einzuspielen. Anschließend kann man, wie auf dem Screenshot ersichtlich ist, z. B. für Ogg ein Profil anlegen.

Audex Ogg einrichten

  1. Meinst du „leichtgewichtig“, oder wirklich „leicht gewichtig“, weil überfrachtet?

    • Ich mein wirklich leichtgewichtig, da es nicht überladen ist.

      Danke, hab den Rächtschreibfähler berichtigt 😉

    • Harakiri
    • 16. Februar 2010

    interessant, audex kannte ich bislang noch nicht.
    mit soundkonverter war ich auch nie so wirklich zufrieden, und habe seitdem xcfa benutzt mit dem ich auch sehr glücklich bin. ein praktisches feature bei diesem konverter ist nämlich, dass er nicht nur zahllose formate beherrscht, sondern diese übersichtlich dargestellt aus der repo per apt-get nachinstallieren kann.
    der entwickler hat leider nur eine französischsprachige seite, aber xcfa gibt es in verschiedenen sprachen in der repo.

  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar